Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Emden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sucheinsatz

H8y- Person im Wasser

Einsatznummer: 01/2024
Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
14.01.2024 - 15.01.2024
Alarmierung:
am 14.01.2024 um 21:50 Uhr
Einsatzende:
15.01.2024 um 02:00 Uhr
Einsatzregion:
Emden - Stadtgräben
Einsatzort:
Treckfahrtstief Tholenswehr
Einsatzauftrag:

Wasserseitige suche der vermissten Person.

Unterstützung der Taucher

Einsatzgrund:

Ein 47-jähriger Mann ist während eines Spazierganges aus ungeklärter Ursache in den Treckfahrtstief gefallen

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Aurich e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Hilfeleistungszug der HWB
  • FF Borssum
  • Tauchergruppe der Feuerwehr Emden
  • Führungsdienst
  • Stadtbrandmeister
  • Bundespolizei
0/1/7/8
  • 2 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 1 Truppführer
  • 1 Helfer KatS
  • Nivea 150 / DSB IRB (RTB) - Pelikan Emden 71-78-1 - EMD-LR 15
  • Ford Transit (GW-WR) - Pelikan Emden 71-58-1 - EMD-LR 22

• Kurzbericht:

Am Sonntagabend den 14.01 sind wir um 21:50 Uhr von der Leitstelle Emden zu einem H8y Person im Wasser zum Treckfahrtsweg alarmiert worden.

Vor Ort stellte sich heraus das eine Person in den Treckfahrtstief gefallen ist.

Nach kurzer Absprache wurde unser Motorrettungsboot zu Wasser gelassen, um wasserseitig den Kanal und die Uferböschung nach der vermissten Person abzusuchen.
    Während wir über Wasser gesucht haben,  haben die Taucher der HWB Emden unter Wasser gesucht.
    Nach einiger Zeit haben wir dann mit einem Suchgeschirr, dann nochmal akribisch den Kanal durchkämmt.
    Außerdem waren ein zweites Boot der Feuerwehr, Drohnen und ein Sonar im Einsatz.

Nach ca. 4 Stunden wurde die Suche vorerst erfolglos abgebrochen. Am 15.01 ist diese aber durch die Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei fortgesetzt worden.

Im Einsatz waren
    der Wasserrettungszug der Stadt Emden,
    die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, Freiwillige Feuerwehr Borssum, Freiwillige Feuerwehr Uphusen/Marienwehr, der Versorgungszug, die Drohnengruppe, die Polizei, der Rettungsdienst, die Johanniter-Unfall-Hilfe sowie die DLRG Aurich.

Marketing