DLRG-Ortsgruppe Emden e.V.

Sparkasse Emden
     IBAN DE16284 50 0000000000604

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Ziel, den Gefahren am und im Wasser entgegenzutreten, wurde 1913 die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft gegründet - die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit fast 75 Jahren ist sie auch in Emden durch unsere Ortsgruppe vertreten.

Der Schwerpunkt der mittlerweile  400 Mitglieder zählenden Ortsgruppe Emden liegt in der Schwimm- und Rettungsausbildung. Zahlreiche Emder Kinder und Jugendliche lernen bei der DLRG das Schwimmen. Die Schwimmlehrgänge finden ganzjährig im Hallenbad statt.

Das erste offizielle Kinderschwimmabzeichen ist das "Seepferdchen". Darauf folgen dann die Deutschen Jugendschwimmabzeichen "Bronze, Silber und Gold"- Mit dieser Grundlage beginnt dann die eigentliche Rettungsschwimmausbildung, die die Kenntnisse der Wasserrettung vermittelt und die schwimmerische Fitness weiter steigert.

Kinder und Jugendliche können ab dem 7. Lebensjahr den richtigen Umgang mit Tauchmaske, Schnorchel und Flossen erlernen. Die Ausbildung im Tauchen reichen von Kindertauchabzeichen bis zur Abnahme der Tauchsportabzeichen des Verbandes Deutscher Sporttaucher.

Daneben können Taucher auch zu Einsatztauchern und Rettungstauchern der DLRG ausgebildet werden.

Die DLRG-Ortsgruppe Emden leistet auch Wachdienst bei öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. den Matjestagen, den Stadtfesten und anderen Veranstaltungen auf dem Wasser.
Dies alles geschieht ehrenamtlich und erfordert einen großen Teil der Freizeit.

Die DLRG-Ortsgruppe Emden möchte diese gemeinwohlorientierten Aktivitäten auch weiterhin erfolgreich fortsetzen. Jedoch steigen die Kosten für die Benutzung der Bäder sowie für die Anschaffung von Ausbildungsmaterial immer mehr und werden vom Beitragsaufkommen der Mitglieder nur schwer abgedeckt.

So kostet z.B. eine Trainingspuppe zum Erlernen der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Atemstillstand ca. 2500 €.

Die DLRG-Ortsgruppe Emden ist daher auf weitere Mitglieder und  Spenden angewiesen, und wir würden Sie gern zu unseren Mitgliedern oder Förderern zählen.

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist als besonders förderungswürdig anerkannt.

Zur Vorlage beim Finanzamt werden Spendenbestätigungen ausgestellt.

J. Golz
1. Vorsitzender der DLRG OG Emden e.V.